Reh Kendermann
Erfahrung seit 1920
Was wir tun
UNSERE GESCHÄFTSFELDER
ZAHLREICHE AUSZEICHNUNGEN...
Hochwertige Weine zu bieten ist unser Qualitätsanspruch – vom Anbau unserer Trauben im Weinberg bis zu den fertigen Weinen in der Flasche. 2019 wurden unsere Weine unter anderem 29 mal mit Gold ausgezeichnet.
International erfolgreich
Die grösste Exportkellerei Deutschlands
Ursprung in Rheinland-Pfalz. Genuss weltweit.
Reh Kendermann spannt ein Wein-Netz um die Welt
Der Hauptsitz der Reh Kendermann GmbH Weinkellerei ist in Bingen angesiedelt. Weitere Standorte unseres Unternehmens befinden sich in Böchingen, Leiwen und Gau-Bickelheim. Zu Reh Kendermann gehört auch ein eigenes Weingut mit 252 Hektar Rebfläche in Oprisor, im Südwesten Rumäniens.
Wir importieren im Ursprungsland gefüllte Weinmarken nach Deutschland. Als größte Export-Kellerei Deutschlands bringen wir gleichzeitig deutschen Wein in die ganze Welt.
Zu unseren besonderen Aushängeschildern zählt auch der weltweit erfolgreichste Markenwein aus Deutschland: Black Tower. Mit über 15 Millionen verkauften Flaschen pro Jahr ist Black Tower die weltweit beliebteste deutsche Weinmarke.
WIR ZÄHLEN...
Historie
Winemakers since 1920
1920
Carl Reh gründet ein Handelsunternehmen für Trauben, Most und Wein in Leiwen an der Mosel und baut schon sieben Jahre später seine erste größere Kellerei.
1936
Als erster Winzer an der Mosel lagert Carl Reh seine Weine in geschmacksneutralen, mit Glasfliesen verkleideten Behältern und kauft Qualitätslagen der Mosel zu.
1949
Carl Reh erhält den Staatsehrenpreis vom Minister für Landwirtschaft, Weinbau und Forsten für seine besonderen Leistungen im Weinbau.
1956
Eine der modernsten Weinkellereien Europas mit vollautomatischer Abfüllanlage wird in Leiwen eingeweiht.
1962
Carl Reh stirbt im Alter von 64 Jahren, Sohn Günther Reh übernimmt die alleinige Geschäftsführung. Mit dem weiteren Ausbau des Getränkesortiments und des Weinbauprogramms sowie mit dem Erwerb branchennaher Firmen wird er in den nachfolgenden Jahren zum Impulsgeber für innovative Vermarktungsformen.
1987
Carl Reh, Enkel des Firmengründers, übernimmt die Geschäftsführung.
Bis heute leitet er die Geschicke der Firma.
1992
Erwerb der Hermann Kendermann GmbH durch die Kellerei Carl Reh GmbH + Co. KG. Damit wird die erfolgreiche deutsche Weinmarke Black Tower übernommen.
1995
Einführung der Kaltvergärung als eine der ersten Weinkellereien.
Carl Reh verleiht Black Tower ein neues, rasantes Image: Die Marke wird Sponsor des Formel 1-Teams Williams-Renault.
1997
Zusammenführung der beiden Kellereien Carl Reh und Hermann Kendermann zur Reh Kendermann Weinkellerei GmbH, mit Sitz in Bingen.
1999
Andrea und Carl Reh übernehmen 100 Prozent der Reh Kendermann GmbH.
2001
Carl Reh erwirbt rund 350 Hektar Weinland im Südwesten Rumäniens inklusive der zugehörigen Kellerei- und Weingutsgebäude.
2004
Das internationale Weinmagazin „Weinwelt“ zeichnet Reh Kendermann als „Riesling-Weinkellerei des Jahres“ aus.
2005
Black Tower erreicht einen Absatz von 1 Million 9-Liter-Karton.
2008
Die Weinkellerei erwirbt in Böchingen/Pfalz ein Kellereigebäude, was eine Ausweitung der Tankkapazität um 15 Millionen auf insgesamt rund 45 Millionen Liter bedeutet.
Black Tower erreicht die Zielmarke von 12 Millionen verkauften Flaschen. Damit ist Black Tower die meistverkaufte deutsche Weinmarke weltweit.
Reh Kendermann übernimmt die Novini Weinkellerei, Gau-Bickelheim.
2009
Carl Reh erhält die Auszeichnung „Weinunternehmer des Jahres national“ des Meininger Verlags.
2011
WAKA WAKA kommt als neue, in Südafrika abgefüllte Weinmarke auf den Markt. Als ein Joint Venture der Reh Kendermann GmbH Weinkellerei und der Perdeberg Winery in Paarl, Südafrika gehen die beiden Betriebe gemeinsam neue Wege. Die Mission von WAKA WAKA ist es, einen neuen, dynamischen Weinstil und eine herausragende Weinqualität zu schaffen.
Die neue Bag-in-Box-Abfüllanlage wird in Betrieb genommen. Die Kapazität wird verdoppelt und es bietet sich die Möglichkeit unter Luftausschluss zu füllen, was eine enorme Qualitätssteigerung bedeutet.
2013
Durch die akribische Arbeit des Teams werden individuelle Premium Eigenmarken geschaffen. Sowohl der Handel, als auch Fachpresse und Endverbraucher wissen dies zu schätzen. Die Eigenmarken von Reh Kendermann werden regelmäßig national und international ausgezeichnet.
2014
Reh Kendermann verstärkt seine Übersee-Kompetenz durch die Übernahme der Marke ESPIRITU de Chile. Als eine der bekanntesten Südamerikaweine im deutschen Handel baut ESPIRITU das Angebot an namhaften Übersee-Produkten weiter aus.
Mit der Marke Fern Point ergänzt neuseeländlische Weinkunst das Übersee-Sortiment von Reh Kendermann.
2015
Alexander Rittlinger, bisher Leiter Vertrieb Inland und Marketing, übernimmt gemeinsam mit Carl Reh die Geschäftsführung.
Reh Kendermann investiert in Yapp Brothers Limited, einem führenden Importeur für französische Weine in England.
2016
Moderne Produktinnovationen unter der Marke Black Tower werden international eingeführt. Sowohl der Bereich der aromatisierten Getränke, wie auch eine eigene Biolinie ergänzen die Marke.
2017
Reh Kendermann übernimmt das Weingut Napier Vineyards in Wellington, Südafrika und beschreitet damit weiter den Weg der Premiumprodukte.
Napier Vineyards produziert vielfach ausgezeichnete Weine mit eigenständigem Profil.
Das Weingut wurde von den Berlin Wine Trophy awards im Juni 2017 als “Bester Stillwein-Produzent Südafrikas” ausgezeichnet.
Zusätzlich wird Reh Kendermann exklusiver Vertriebspartner der italienischen Marke CANTI für den deutschen Markt und erweitert damit sein Markenportfolio.
2020
Reh Kendermann feiert Geburtstag!
Das Unternehmen schaut nun auf eine 100 jährige Tradition und feiert das Bestehen mit dem Relaunch der Erfolgsmarke Black Tower.
EU-Investitionsförderung
Durch die “Förderung von Investitionen im Rahmen der Landesverordnung und die Unterstützung von Investitionen in Verarbeitungseinrichtungen, Infrastrukturen von Weinbaubetrieben und in die Vermarktung”, konnten in der Vergangenheit gravierende Maßnahmen zur Qualitäts- und Kapazitätssteigerung umgesetzt werden (z. B. neue Abfüll- und Kontrolltechnologie, Sauerstoffmanagement, Schonförderung, Lagerung und Handling im Keller, etc.). Diese haben direkt zu Qualitäts- und Leistungsverbesserungen beigetragen und unsere Wettbewerbsfähigkeit, auch im Hinblick auf die internationalen Mitbewerber, gesteigert.
Ausgewählte Trauben und Weine, innovatives Winemaking, modernes Equipment und Verfahrenstechnik, strukturierte Prozesse und nicht zuletzt motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Kellerei auch in den kommenden Jahren als feste Größe im nationalen wie auch internationalen Weinmarkt bestehen wird.